VDI – Netzwerk der Ingenieure

Ansprechpartner (des VDI beim pm-forum Augsburg)

Ulrich Kolberg

Kompetenz und Erfahrung aus Wissenschaft und Praxis

Wer sind wir?
Der VDI ist die größte Vereinigung von Ingenieurinnen und Ingenieuren in Deutschland. Er wurde 1856 gegründet und hat heute rund 155.000 Mitglieder. Ca. 12.000 ehrenamtliche Experten setzen Ihr Knowhow aus Wissenschaft und Praxis ein, um den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. Wir arbeiten eng mit Firmen vielfältigster Branchen zusammen und schaff en mit informativen Fachveranstaltungen, Diskussionsforen und Vorträgen einen lebendigen Rahmen für den intensiven Austausch. Unser Ziel ist es, Unternehmen mit unseren Mitgliedern für beiderseitigen Mehrwert in Kontakt zu bringen und den generationsübergreifenden Informations- und Wissenstransfer zu fördern.

Ganz in Ihrer Nähe
Sie haben Interesse an einer Veranstaltung in Ihrem Unternehmen, wollen sich über unser Angebot näher informieren, haben Fragen an oder Anregungen für uns? Die Zentrale des VDI in Augsburg ist Ihr erster Ansprechpartner, der Ihnen in für alle Fragen zur Verfügung steht und den Kontakt zum Bezirksverein in Ihrer Nähe vermittelt. An unseren Standorten im Allgäu, in Donauwörth und in Donau-Iller nehmen wir in enger Abstimmung mit allen Beteiligten die detaillierte Planung der Veranstaltungen vor und stehen Ihnen mit Rat und Tat partnerschaftlich zur Seite.

Gut vernetzt
Der VDI ist ein Netzwerk für Ingenieurinnen und Ingenieure, das Forschung, Wissenschaft, Universitäten, Fachhochschulen, Unternehmen, Wirtschaft und politische Gremien sowie Fachausschüsse zum Vorteil aller verbindet. Wir vertreten als starke Gemeinschaft die Interessen unserer Mitglieder und entwickeln Lösungen, die auf technischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Ebene überzeugen.

Beste Startbedingungen
Wir setzen unsere Erfahrung und unsere deutschlandweite Präsenz ein, um gute Startbedingungen für Nachwuchskräfte zu schaff en. Als Netzwerkplattform fördern wir den Wissenstransfer zwischen Studierenden, Professoren sowie Unternehmen und setzen uns für eine permanente Weiterentwicklung der Ingenieursausbildung ein.

Technik definieren
Ein weiterer wichtiger Aspekt der Tätigkeit des VDI ist die Definition von technischen Standards. Wenn Produkte, Maschinen oder Technologien den Weg aus der Forschung in die praktische Umsetzung antreten, stellen wir unser Expertenwissen zur Verfügung, um Richtlinien zu definieren, die für alle Beteiligten solide Rahmenbedingungen bieten.

Ehrenamtlich unabhängig
Wir arbeiten grundsätzlich ehrenamtlich und zeigen damit nicht nur Engagement, sondern auch unsere Unabhängigkeit.

Mit strategischem Weitblick
Deutschlands Stärke im weltweiten Wettbewerb war und ist seine innovative Kraft in der Entwicklung richtungsweisender Techniken und Technologien. Wir setzen unser technisches Know-how und unsere Verbindungen zu Unternehmen, in Forschung, Wissenschaft und Politik ein, um diesen Vorteil zu nutzen. Als Forum für einen generationsübergreifenden Dialog arbeiten wir daran, das Berufsbild der Ingenieurinnen und Ingenieure stetig weiterzuentwickeln.

Ins Gespräch kommen
Wir schaffen auf Foren, im Rahmen von Recruiting-Tagen oder Vorträgen zu aktuellen Themen Begegnungsplattformen für Unternehmen, Forschung, Politik, erfahrene Ingenieurinnen/Ingenieure und Nachwuchskräfte. Darüber hinaus bieten wir Firmen die Möglichkeit, in den Räumen des VDI in Augsburg oder in den Bezirksvereinen Berufseinsteigerausschreibungen auszuhängen. Der VDI bietet seinen Mitgliedern stets aktuelle Angebote, das persönliche Netzwerk weiterzuknüpfen, Wissen zu erwerben sowie zu vertiefen.

Expertenwissen gezielt einsetzen
Der BV Augsburg möchte den kontinuierlichen Dialog zwischen Unternehmen und Mitgliedern fördern und rückt zehn Themenbereiche dauerhaft in den Fokus.

Die Themenbereiche im Überblick

• Bautechnik