Hochschule Augsburg

Engagiert, kreativ, praxisnah

Unser Selbstverständnis
Wir verstehen uns als innovative und praxisorientierte Hochschule. Mit unseren technischen, wirtschaftswissenschaftlichen, gestalterischen und interdisziplinären Studiengängen sind wir bei internationaler Ausrichtung wesentlicher Impulsgeber für die Entwicklung der gesamten Region.

Wir sehen unsere zentrale Aufgabe in der Ausbildung von verantwortungsbewussten, hochqualifizierten und teamfähigen Akademikerinnen und Akademikern auf der Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und technologischer Verfahren.

• Zukunftsorientierte Ausbildung bei fundierter Grundlagenvermittlung
  • Enge Verknüpfung von praxisnaher Lehre und angewandter Forschung
  • Vernetzung der Disziplin durch fachbereichsübergreifende Studiengänge
  • Studentenfreundliche Hochschule, die der Betreuung der Studierenden einen hohen Stellenwert einräumt und  den Kontakt mit den Absolventinnen und Absolventen pflegt
  • Breiter Technologie- und Know-how-Transfer durch Kooperation mit der Wirtschaft
  • Förderung umweltbewussten Handelns
  • Internationale Ausrichtung durch intensive Kontakte zu Partnerhochschulen und umfassende Betreuung ausländischer Studierender
  • Förderung des lebenslangen Lernens durch aktuelle Weiterbildungsangebote
  • Entwicklung neuer Lehr- und Lernformen
  • Schaffung von Arbeitsbedingungen, unter denen das Potential in Lehre und Forschung optimal ausgeschöpft und entwickelt werden kann
  • Unterstützung des Gender-Dialogs

Unsere Qualität

• Höchstmaß an Transparenz bei der internen Diskussion
  • Entscheidungsfindung durch Beteiligung der Hochschulangehörigen
  • Kontinuierliches Qualitätsmanagement in Lehre, Forschung und Verwaltung.

Dieses Leitbild wurde am 05.02.2002 vom Senat der Hochschule Augsburg verabschiedet. Es war von Studierenden, Mitarbeitern und Professoren gemeinsam entwickelt worden.

Markenversprechen
Später wurde das Leitbild durch das Markenversprechen der Hochschule Augsburg – gefragte Persönlichkeiten – konkretisiert. Dieses bietet eine Mission, Grundsätze und eine Vision für die Hochschule Augsburg.

Qualitätskodex
Hochschulleitung und Fakultätsleitungen der Hochschule Augsburg haben ein gemeinsames Zeichen für Qualität in Lehre und Studium gesetzt. Im Hochschulzentrum Vöhlinschloss in Illertissen unterzeichneten sie am 17. Dezember 2010 den ersten hochschulweiten Qualitätskodex der Hochschule Augsburg. Der Kodex formuliert einen Konsens über das Verständnis von inhaltlich-fachlicher, didaktischer, Betreuungs- sowie berufsvorbereitender Qualität.

Zielvereinbarungen
In Ausgestaltung des am 8. Juli 2013 unterzeichneten Innovationsbündnisses zur Sicherung und Steigerung der Leistungsfähigkeit der bayerischen Hochschulen wurden zwischen der Hochschule Augsburg und dem Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst die aktuellen Zielvereinbarungen der Hochschule Augsburg geschlossen.

Hochschulentwicklungsplan
Am 12. Februar 2015 wurde vom Hochschulrat der Hochschulentwicklungsplan 2015 - 2020 der Hochschule Augsburg verabschiedet.

Adresse: http://www.hs-augsburg.de/itw